Verschlüsseln/Entschlüsseln in Nautilus - unmöglich?

Asked by Florian Hiemeyer

EDIT: Frage erledigt, gibt jetzt im ubuntuusers Forum einen hinweis, das plugins in oneiric nicht mehr zur Verfüugn stehen.

Es gibt die Beschreibung, dass man das Verschlüsselungstool Seahorse in Nautilus integrieren könnte.
(http://wiki.ubuntuusers.de/seahorse, gültig für 10.04).

Dies habe ich gestern versucht, nach der Installation von Seahorse gab es die Integration in Seahorse NICHT.
Das gleiche haben die Tage auch andere bemerkt: http://forum.ubuntuusers.de/topic/seahorse-keine-integration-in-nautilus/#post-3572677

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diese Integration von Seahorse (oder einem anderen komfortablen GPG Programm) in Nautilus hinbekommt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Question information

Revision history for this message
Florian Hiemeyer (flohiemeyer) said :
#1

Question answered, see linked bug 832888

Revision history for this message
Sam_ (and-sam) said :
#2

Habe doch im Wiki deutlich geschrieben:
< Paket wurde ab Oneiric 11.10 entfernt >
und auf den Bug verwiesen, ausserdem ist es hilfreich darauf zu achten für welche Version ein Artikel getestet wurde, in dem Fall eben nur 10.04, auch wenn das plugin bis Natty noch funktionierte hat dies keine Bedeutung für den kompletten Artikel wenn kein Anwender den Test durchführt und ihn ergänzt.

Es gibt regelmässig Aufrufe in Ikhaya Wikiartikel zu testen, gerade jetzt wichtig da vieles veraltet ist und vll. auch nicht mehr nach 3.x portiert wird.
Es wird vll. mal nach 3.x portiert, (bei Debian seh ich bisher nur 2.30, in github siehts auch nicht besser aus) es verträgt sich nicht mit gnome-keyring 3.0 der mittlerweile seinen eigenen gpg-agent mitbringt.

Zwischenlösung, man kann im Terminal eine Datei mit 'gpg -c' verschlüsseln, es taucht ein grafischer Dialog auf der zur zweimaligen Eingabe des Passworts auffordert. Ist dann nur eine symetrische Verschlüsselung. Näheres dort:
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln

Als Alternative kann man bei gnome-look.org unter Nautilus scripts nach 'Encryption' suchen, dort gibt es rund drei Angebote. Nach dem Entpacken nach ~/.gnome2/nautilus-scripts kopieren, dann sollte ein Eintrag im Kontextmenü unter 'Scripte' erscheinen. Mit Rechtsklick auf eine Datei kann man dann je nach script asymetrisch (wenn ein privater Schlüssel existiert) oder symetrisch verschlüsseln.
Vorher ggf. auch die Kommentare lesen ob es Probleme mit dem script gibt und evtl. Lösungen dazu.